3, 2, 1 … nachhaltig

Nachhaltig handeln? Na klar! Dazu muss sich der Lebensstil wandeln. Weg vom Hyperkonsum und Wegwerfbecher. Doch wo finden sich die Alternativen zum Konsum in meiner Stadt? Die Wandelkarten helfen dir bei der Suche. Ob Bioläden, Repair-Initiative, Bücherschränke, Umsonstläden, faire Klamotten… hier wirst du fündig. Und falls was fehlt: Schicke uns deinen Vorschlag.

Nachhaltigkeit sichtbar machen

Die Welt ist in Bewegung, Initiativen entstehen, Angebote wandeln sich. Auf einer Nachhaltigkeitskarte behältst du den Überblick. Dank besserer Auffindbarkeit von kannst du leichter dein Konsumverhalten ändern. Die Wandelkarten geben Orientierung und tragen einen Teil zum sozial-ökologischen Wandel bei. Für Städte und Gemeinden kann die Karte ein Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität sein.

Mitmachen & Unterstützen

Tipps eintragen

Wenn dein Tipp oder deine Initiative hier auf den Karten fehlt: Kein Problem. Du kannst deinen Tipp einfach im Einreicheformular eintragen und uns senden. Es wird redaktionell geprüft und nach ca. einer Woche freigeschaltet.

Aktiv werden

Wenn du in Weimar, Erfurt oder Jena zu einem bestimmten Thema kartieren möchtest ist das super. So werden die Karten vollständiger und mehr Menschen können nachhaltiger Leben.

Stadt kartieren

Die Wandelkarten gibt es dank aktiver Menschen in Erfurt, Weimar und Jena. Deine Stadt lässt sich hier auch ergänzen! Am besten gibt es dazu bereits ein Gruppe von Menschen die kartieren möchte oder eine Person in der Stadtverwaltung.

Kontakt

Bitte addieren Sie 9 und 1.

Kompatibles Karten-Ökosystem

Die Wandelkarten sind Teil eines Nachhaltigkeitsnetzwerkes und intelligent mit anderen Nachhaltigkeitskarten verknüpft. Um Handlungsalternativen im direkten Umfeld zu fördern und nachhaltiges Handeln anzuregen, sind lokale Karten unschlagbar: Hier findet die stärkste Identifikation mit dem Umfeld statt. Lokal gesammelte Einträge können dank einer Schnittstelle mit anderen Karten synchronisiert werden. Einmal eintragen: auf mehreren Karten sichtbar sein. Ändert sich etwas an einem Eintrag: Einmal ändern, auf mehreren Karten aktuell. Die Basis ist die Karte von Morgen. Die Wandelkarten synchronisieren sich sich auch mit Thüringen nachhaltig und dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit.